Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Gemeinsame Projekte für eine Gemeinde der Zukunft - Climathon von KLAR! Göllersbach

Gruppenfoto vom Climathon

Vom 8.-9. März 2024 organisierte die Klimawandelanpassungsmodellregion (KLAR!) Göllersbach, gemeinsam mit Experten der NÖ Energie- und Umweltagentur, dem Naturschutzbund NÖ, LEADER, Göllersdorf for Future und vielen weiteren Teilnehmer:innen den ersten Climathon für unsere Region. Mit viel Spaß, Musik und Engagement wurden aus Zukunftsbildern innerhalb von 24 Stunden handfeste Projektideen, die direkt in den Weiterführungsantrag der KLAR! fließen und nun nach und nach umgesetzt werden.

Vorträge und ein spannendes Quiz von Experte Gabriel Olbrich der Energie- und Umweltagentur und Expertin Margit Gross des Naturschutzbund NÖ zu Fakten des Klimawandels und Biodiversität in unserer Region boten das notwendige Hintergrundwissen für die weitere Projektarbeit. Aufbauend auf den damals gesammelten Inputs der Kick-offs der KLAR! vor einem Jahr, wurden anschließend Visionen gesponnen: Wie könnte unsere Zukunft aussehen und was würden wir uns wünschen, in unserer Stadt, auf dem Land oder für unsere Kinder? Dabei sind wunderschöne, bunte Zukunftsbilder entstanden.

Angeleitet von Experten aus der Projektumsetzung wie Renate Mihle von „LEADER Weinviertel Manhartsberg“ oder Christian Nowak von den „Göllersdorf for Future“ wurden daraus konkrete und machbare Maßnahmen, die im Rahmen der KLAR! nun weiterverfolgt und umgesetzt werden. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für das Engagement und die Motivation in diesen intensiven 24 Stunden. 

Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen: Die Privatstiftung Weinviertler Sparkasse sponsorte 1000 € als Startkapital für eines der Projekte und die Teilnehmer:innen und Gemeindevertreter:innen kürten am Ende das Projekt „Lebenswerter Siedlungsraum“ mit „drei Jungbäume suchen ein Zuhause“ zum Sieger. Ein weiteres Team möchte den Kindern die Natur wieder näherbringen. Das dritte Projekt beschäftigte sich mit mehr grün wie Mehrnutzungshecken und mehr Wasser wie Speicherteiche und Bachrenaturierungen in unserer Landschaft.  

Weitere Informationen zur KLAR! und zum Climathon finden Sie unter www.klar-goellersbach.at. Die Zukunftsbilder und Informationen zu den Projekten sind auch in der Fußgängerzone Hollabrunn in sonst leeren Schaufenstern ausgestellt.

Gruppenfoto vom Climathon

Siegerfoto des Projekts "Lebenswerter Siedlungsraum"

21.03.2024